Mitgliederbrief

Liebe Turnschwestern und Brüder,

wie ihr durch die sozialen Medien und über die Publikationen an den Hallen und auf unserer Homepage mitbekommen habt, konnten wir auch beim dritten Anlauf in diesem Jahr nicht unsere geplante Generalversammlung durchführen. Der Grund war bei jeder Entscheidung immer das aktuell allseits präsente Thema „Corona-Virus“, das uns wahrscheinlich auch noch weit in 2021 begleiten wird.

Aus diesem Grund hat der Vorstand nach ausgiebiger Sondierung der Rechtslage sich dazu entschlossen, in diesem Jahr auch keine Versammlung mehr einzuberufen, sondern wie durch verschieden Pandemie-Verordnungen möglich gemacht die Geschäfte bis in 2021 hinein weiter zu führen. Dennoch möchten wir euch, unsere Mitglieder, mit dieser Info über alle aktuellen Themen im Verein auf den neusten Stand bringen.

Das Jahr 2019 war für die TG in vieler Hinsicht sehr erfolgreich, so wurden neben dem Haldenlauf und dem „Night Cyling Marathon“ wieder Teilnehmerrekorde erzielt und zusätzlich wurde mit dem „Jumping Fitness Marathon“ eine weitere sehr erfolgreiche Veranstaltung etabliert. Der laufende Sportbetrieb der TG wurde mehr als gefestigt und die Mitgliederzahlen in den meisten Bereichen, unter anderem durch unsere stark boomendes Cheerleading-Angebot, ausgebaut. Ebenso konnte auch die positive Finanzlage der TG ausgebaut werden, was unserem Schatzmeisterduo von den beiden Kassenprüfern attestiert wurde.

Der Start in 2020 war sehr voller Euphorie bei der TG, da wir in diesem Jahr eine weitere Laufstrecke beim Haldenlauf anbieten wollten und auch mit der Möglichkeit des Reha-Sports weiterhin, mit vielen Möglichkeiten, die Bevölkerung ansprechen wollten. Doch wie jeder weiß wurde im März 2020 die ganze Welt und auch die Pläne der TG mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie schlagartig eingegrenzt. Der Sport und Spielbetrieb musste innerhalb von wenigen Tagen komplett eingestellt werden und bis heute ist dieser nicht auf dem Stand wie vor der Krise. Aktuell können auch wir ihnen nicht sagen, ob dieser wieder jemals die bekannte Normalität erreichen wird.

Aber die TG hat in der Zeit mit Onlineangeboten und finanziellen Unterstützungen seinen Beitrag zur Bewältigung der Krise versucht beizutragen. Ich hoffe wir konnten jeden von ihnen entsprechend ihrer Bedürfnisse unterstützen. Seit Juni 2020 wird ein Sportbetrieb wieder relativ regelmäßig unter den bekannten AHA-Regeln durchgeführt und auch gewährleistet. Wir werden wie bereits erwähnt auch weiterhin versuchen, das bestmögliche Ergebnis für unsere Mitglieder in den aktuell schweren Zeiten anzubieten.

Auch organisatorisch hat sich im Verlauf von 2020 einiges getan. So sind wir im Vorstand einstimmig nach Beratung mit dem Turnrat zu dem Ergebnisse gekommen die Abteilung Leichtathletik dem Bereich Breitensport zuzuordnen. Die Abteilung musste in den letzten Jahren viele organisatorische Rückschläge ertragen, so gibt es z.B. keine Möglichkeit mehr diesen Sport in der Gemeinde auszuüben. Dies sollte mit dem eigens dafür aufgestellten Sportstättenkonzept der Gemeinde gelöst werden, jedoch hat nach der Präsentation der erarbeiten Ergebnisse nie wieder jemand etwas von diesem Thema gehört. Hier möchte ich auch noch einmal an unsere Kommunalpolitik und unseren Bürgermeister appellieren, dass es sehr schade ist, dass der einmal sehr florierende Sport in dieser Gemeinde keinen Platz mehr finden wird.

Somit war es nur eine Frage der Zeit bis hier keine Teilnehmer und auch somit keine stabile Abteilung mehr möglich sein wird. Christoph Kaas, der bis zum heutige Tag das Amt der Abteilungsleitung Leichtathletik inne hatte, wird somit aus dem Vorstand ausscheiden. Wir möchten uns für die jahrelange Treue und sehr gute Arbeit bedanken und hoffen weiterhin Christoph als engagierten Trainer in unseren Reihen behalten zu können.

Weiterhin werden Mohammed Seer als Geschäftsführer und Fabian Wilhelm als Abteilungsleiter aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand ausscheiden. Als neue Abteilung werden wir zukünftig den Bereich Jumping Fitness, der bisher unter der Flagge der Turnabteilung gelaufen ist im Verein etablieren.

Als neue Abteilungsleiterin der neuen Abteilung Jumping Fitness und als neue Geschäftsführerin wird ab sofort Sabine Bechtel die Geschicke des Vereins und ihrer Abteilung leiten. Das Amt der Abteilungsleiterin Turnen, das Sabine bisher innehatte wird Natalie Wolf zukünftig im Vorstand ausüben. Als neuen Abteilungsleiter Basketball dürfen wir Frank Willim im Vorstand begrüßen. Er weist wie jeder von ihnen weiß eine sehr lange Karriere im deutschen und saarländischen Basketball auf und steht der Abteilung schon seit knapp zwei Jahrzehnten als Trainer zur Verfügung. Die Ämter werden entsprechend kommissarisch besetzt und zur nächsten Mitgliederversammlung bestätigt.

Wir freuen uns über die neuen Gesichter im Vorstand und bedanken uns mit einem weinenden Auge bei den ausscheidenden Turnbrüdern für die geleistet Arbeitet.

Final bleibt uns nur zu sagen, dass wir uns bei unseren Mitgliedern, den Sponsoren wie auch weiteren Unterstützern für die geleistete Arbeit und das Engagement des einzelnen Bedanken möchten. Wir können aktuelle nicht absehen wie sich die Lage entwickeln wird, jedoch kann ich sagen dass wir weiterhin den Widrigkeiten trotzen können und auch werden, in dem wir z.B. auch auf gemeinsame bzw. größere Veranstaltungen wie unsere Weihnachtsfeiern o.ä. verzichten werden. Dies bedeutet jedoch nicht dass es keine Weihnachtsgeschenke für die fleißigen Kinder und Jugendliche geben wird.

Ich wünsche euch allen das Beste für den Rest des Jahres und sende die Bitte an jeden, bleibt gesund und schützt euch sowie jeden anderen.

Mit sportlichen Grüßen

Tobias Closs
Vorsitzender der TG 1884 Landsweiler-Reden e.V.