Am Samstag, den 15.07.2023, versammelten sich 25 kleine und große Turnerinnen in der Schulturnhalle in Landsweiler-Reden. Eigentlich wollten wir an diesem Tag am Turn10®-Teamwettkampf in Ottweiler teilnehmen. Dieser wurde jedoch leider kurzfristig abgesagt. Da wir uns aber schon seit Längerem auf eine Teilnahme vorbereitet hatten, musste sich das Turn-Trainerteam etwas überlegen.
Innerhalb eines Tages wurde dann ganz spontan ein vereinsinterner Einzelwettkampf organisiert (an dieser Stelle ist vorrangig unsere 2. Vorsitzende, Natalie Wolf, zu erwähnen). Ab 8.30 Uhr versammelten sich an diesem Samstag die ersten Helfer an der Halle und begannen mit dem Aufbau. Um etwa 9.00 Uhr kamen die Kinder und es konnte sich umgezogen und aufgewärmt sowie eingeturnt werden. Mit dem ersten Gerät, dem Boden, starteten wir um 10.00 Uhr. Jede Turnerin durfte dann ihre individuell einstudierte Übungsabfolge vorturnen. Aber nicht nur die Kinder und Trainerinnen waren vor Ort, auch zahlreiche Eltern, Geschwister und Familienmitglieder schauten den Turnerinnen gespannt zu und belohnten jede mit Applaus.
Zwischen jedem Gerät gab es eine kurze Pause, damit das Kampfgericht sich besprechen und die Kinder umbauen konnten. Weiter ging es mit dem Balken. Auch hier turnte jede eine eigene Abfolge. Anders war dies bei den Geräten Sprung und Minitrampolin. Hierbei wurde nur ein Sprungelement gezeigt und bewertet. Mit dem Reck war dann auch die letzte Station des TG-Turnpokals erreicht. Dabei wurden, wie bei Boden und Balken, eigene Übungen geturnt . Der größte Teil des Tages war also geschafft. Das Kampfgericht musste dann nur noch die Punkte eintragen und die Ranglisten der einzelnen Wettkampfklassen erstellen. Danach folgte die Siegerehrung.
Alle Turnerinnen erhielten eine Urkunde und einen Turnbutton mit ihrem Namen. Den werden wir natürlich beim nächsten offiziellen Wettkampf einsetzen;) Zudem wurden zwei Vereinsmeisterinnen gekürt. Aus dem Kinderturnen schaffte es Mia K. mit 53 Punkten und aus dem Leistungsturnen Emilia W. mit 80 Punkten auf das Siegertreppchen. Wir gratulieren euch und all euren Mitstreiterinnen an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich. Das Trainerteam bedankt sich zudem bei allen, die bei dieser spontanen Aktion geholfen haben und natürlich auch bei jenen, die da waren, um die Mädels anzufeuern. Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf!