Der 3. September 2023 stand bei uns im Zeichen der Kinder. Am letzten Ferientag, einen Tag nach dem ersten „Unser Dorf spielt Sackloch“, trafen sich die ersten Helfern schon früh morgens, um alles auf den TG Kindertag vorzubereiten. Pünktlich um 11 Uhr war die Hüpfburg aufgepumpt, die Bänke und Tische aufgebaut, die Turnhalle eingerichtet und der Kuchen angeschnitten. Es dauerte nicht lange, dann kamen auch schon unsere ersten großen und kleinen Besucher. Der Schulhof füllte sich recht schnell und schon bald verwandelte sich der Platz in ein buntes Kinderfest. Die ersten Prinzessinnen, Schneeleoparden und Einhörner wurden geschminkt und auch der Schwenker musste von Anfang an im Einsatz sein, um unsere hungrigen Besucher mit Würstchen zu versorgen. In der Turnhalle war eine Bewegungslandschaft aufgebaut, in der die Kinder ihre Geschicklichkeit, ihr Gleichgewicht und ihre Beweglichkeit auf die Probe stellen konnten. Für die einen ging es am Seil hoch hinaus, für die anderen war die Wippe eine gern gesehene Station. Beliebt waren auch die neu angebotenen Glitzertattoos, die schnell den ein oder anderen Arm zierten. Austoben konnte man sich zudem an den Spielstationen und dem Bobbycar-Parcour, der uns freundlicherweise von der Rasselbande zur Verfügung gestellt wurde.
Eines unserer Highlights war der Zauberer Lukas Hefner, der nicht nur mit seiner Zaubershow, sondern auch mit großen Seifenblasen und Ballontieren überzeugen konnte. Im Laufe des Tages wurden es dann immer mehr Besucher, was natürlich auch an dem Waffelduft liegen könnte, der über dem gesamten Schulhof schwebte. An so einem Tag durfte die Abkühlung jedoch nicht zu kurz kommen. Dafür sorgten unter anderen der Eismann und die Feuerwehr Landsweiler-Reden, die uns spontan mit einem ihrer Feuerwehrautos besuchte. Mithilfe der Feuerwehrmänner hieß es dann „Wasser marsch!“ und die Kinder durften helfen, die Wiese vor dem Kindergarten zu bewässern. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für euren Besuch!
Allerdings müssen auch schöne Tage irgendwann zu Ende gehen. Gegen kurz nach fünf konnten wir mit dem Abbau starten und durch die vielen Helfer gelang dies auch sehr fix. Es war für uns alle ein aufregender Sonntag, der nach einer Wiederholung im nächsten Jahr ruft. Danke an alle, die aufgebaut, Kuchen verkauft, geschminkt, beglitzert, Getränke ausgegeben, abgebaut und einfach dazu beigetragen haben, diesen Tag zu einem ganz besonderen zu machen. Ein gesonderter Dank geht an die Rasselbande, den Zauberer Lukas Hefner und die Feuerwehr Landsweiler-Reden. Es war uns ein Fest und wir hoffen, es hat allen Besuchern gefallen. Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!